Notvorrat - auch für Katzen?

Moderator: Moderator/in

Notvorrat - auch für Katzen?

Ja, selbstverständlich! Ich habe Lebensmittel usw. für mich, Katzenfutter, bei Bedarf Medikamente und Streu für mehrere Wochen eingelagert.
18
46%
Ja, aber Not-Vorräte nur für mich, meine Katze kann sich im Notfall draussen ernähren.
0
Keine Stimmen
Ja, für meine Katze habe ich selbstverständlich Notvorräte, für mich aber nicht.
7
18%
Nein, ich kaufe immer nur für ein paar Tage / bei Bedarf ein.
6
15%
Blödsinn, wir brauchen keine Not-Vorräte.
5
13%
Bisher nicht, aber ich werde mich jetzt drum kümmern.
0
Keine Stimmen
Ganz was anderes, siehe Beitrag
3
8%
 
Abstimmungen insgesamt: 39

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Notvorrat - auch für Katzen?

Beitragvon SONJA » 14.01.2012 11:45

Notvorrat - auch für Katzen?

Wir in Deutschland haben das Glück, dass wir (bisher zumindest) in ruhigen Zeiten, ohne grosse Katastrophen leben dürfen und sind es gewohnt, uns im Supermarkt um die Ecke einfach das zu kaufen, worauf wir gerade Lust haben. Aber schnell kann durch Naturkatastrophen, Anschläge, Benzinknappheit oder ähnliches das Zivil-Netz zusammenbrechen (man denke nur an etwas wie Fukushima usw.) und nichts geht mehr. Gerade im globalen Zeitalter, in denen ein Grossteil der Lebensmittel aus weiter Entfernung geliefert werden, kann es sehr schnell zu Engpässen kommen.

Daher rät das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz jedem Bundesbürger mindestens einen :arrow: Lebensmittelvorrat für einen Zeitraum von 14 Tagen im Haus zu haben (nicht tiefgekühlt, da auch die Stomversorgung zusammenbrechen kann!)
Es wird auch eine :arrow: Vorratstabelle angeboten, die einen 14-tägigen Grundvorrat für eine Person bietet. Dieser entspricht ca. 2.200 kcal pro Tag und deckt damit im Regelfall unseren Gesamtenergiebedarf ab.
Siehe auch :arrow: Für den Notfall vorgesorgt (Broschüre) vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, mit der man sich mindestens 1 x beschäftigt haben sollte.


Nun ist die Frage, ob ihr auch Vorräte habt und ob auch für eure Katzen?


lg
sonja


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Notvorrat - auch für Katzen?

Beitragvon IschliebäKatzen » 14.01.2012 11:51

Leider bekomme ich nur Alg. II. Ich hab keine Möglichkeit soviel Vorrat anzulegen. Weder für mich, noch für die Katzen. Ich kaufe was ich gerade benötige. Den Platz muss man ja auch noch haben.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Notvorrat - auch für Katzen?

Beitragvon lulu39 » 14.01.2012 11:54

Für die Katzen habe ich immer Vorrat. Weniger wegen Naturkatastropfen, aber ich kaufe

- preislich günstige Angebote ihrer Sorten
- habe ich mir das angewöhnt wegen meiner Rückensache - da kann ich weder einkaufen gehen, ich konnte ja nich mal am PC sitzen

Für mich habe ich auch einige "Lagerlebensmittel" wie Reis, Nudeln, etc - aber keinen echten Notvorrat - wohin damit auch?
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Notvorrat - auch für Katzen?

Beitragvon teufelchentf » 14.01.2012 11:54

*hust*
Für die Fellnasen hab ich immer etwas an Vorrat daheim, für mich net wirklich :oops:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Notvorrat - auch für Katzen?

Beitragvon lulu39 » 14.01.2012 11:56

teufelchentf hat geschrieben:, für mich net wirklich :oops:


Machen wir Diät, gelle.. :lol: :lol:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Notvorrat - auch für Katzen?

Beitragvon SONJA » 14.01.2012 11:56

Ja, das mit dem Platz ist echt ein Problem. Aber für eine dichte Kiste im Keller / Speicher findet man ja meistens Platz. Wenn man keine dichte Kiste hat, kann man auch dicke Müllsäcke etc. nehmen.
Und gerade bei Alg II bietet sich doch Vorratshaltung bei Sonderangeboten an. Wir machen das auch so, wenn etwas im Angebot ist, kaufen wir gleich eine grössere Mengen davon (Nudeln, Reis und solche Grundnahrungsmittel, die man immer mal braucht und die lange halten) - dann kann uns auch die ewige Preissteigerung (Inflation?) mal ;-)
Und auch Katzenfutter hält ja recht lange in Dosen.

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Notvorrat - auch für Katzen?

Beitragvon lulu39 » 14.01.2012 12:00

Wobei ich bei einem "echten Notvorrat" inzwischen auf Dosen zurück greifen würde..

Meine mutter ist ja noch "Kriegsgeneration" - die kaufen immer Vorräte ein. Sie hat sich jetzt schon 2 x in Reis so komische Viecher aus dem Laden mitgebracht, so das sie alles wegschmeißen durfte im Nährmittelschrank.. :roll:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Notvorrat - auch für Katzen?

Beitragvon ulze » 14.01.2012 12:09

Also wir waren da sogar zu voreilig, wir haben viel Futter da und uns jetzt damit auseinandergesetzt und festgestellt wir wollen doch was anderes füttern.....naja so kanns dann gehen. Müssen wir halt verkaufen. Auch Katzenstreu haben wir für mehrere Wochen.
Sonst habe ich auch für mich sogar sehr viele Vorräte. Das liegt aber daran, das ich glutenfrei essen muss und die Sachen auch nicht an jeder Ecke bekomme. Die "normalen Lebensmittel" halten sich in Grenzen was Vorräte angeht. Aber wir haben auch ein Haus und den Platz um alles aufzubewahren. Und ich möchte nicht immer einkaufen müssen wenn mir einfällt was schönes zu kochen. Auch Tiefkühlprodukte, nein keine Fertigprodukte, sondern Gemüse, Pilze, Pommes, Fleisch gibt es bei uns genügend......kann schon mal ein Schneesturm kommen...... :D
Kann aber auch manchmal pssieren, dass etwas verfällt weil man es übersehen hat......*schäm*
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Notvorrat - auch für Katzen?

Beitragvon Mackica » 14.01.2012 12:22

Ich muss zugeben - nein, weder noch. :oops:

Das heißt, wenn ich Katzenfutter bestelle reicht das meist einen Monat... wenn dann noch etwas für eine Woche oder so ist wird neu bestellt/gekauft. Aber ich habe absolut keine Vorratshaltung, Streu hab ich meist gar nicht vorrätig sondern kauf immer just in time (meistens panisch Samstag kurz vor Ladenschluss :oops: ). Und für uns... nun ja... ich wollt mir das immer mal angewöhnen auf Vorrat zu kaufen, hab ich aber bisher rgendwie nie getan.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Notvorrat - auch für Katzen?

Beitragvon LaLotte » 14.01.2012 13:05

Für die Kaninichen kann ich keine Vorräte anlegen, die bekommen nur Frischfutter. Und das Heu nimmt zum Lagern zu viel Platz weg. Mehr als für 3 Wochen kann ich nicht unterbringen.

Als ich ausschließlich Katzenfutter bestellt habe, habe ich immer für etwa 6 Wochen bestellt und wenn noch für 8 bis 10 Tage übrig war, neu bestellt.
Seit ich diesen super Laden hier in der Nähe habe, kaufe ich nur noch für drei bis vier Wochen (muss ja alles schleppen :wink: ). So kann ich zwar nicht von den Angeboten, z.B. große Menge Futter X bei Sandra's, profitieren, aber ich muss sagen, mir ist es auch wichtig, dieses wirklich gute kleine Lädchen zu unterstützen. Wo bekommt man sonst noch eine große Auswahl hochwertiges Futter und gute Beratung vor Ort?

Für die Hamsterkäufe an menschlicher Nahrung ist mein Mann zuständig, der verspütrt diesbezüglich irgendwie einen großen Zwang. Mir geht es fast ein wenig auf die Nerven, denn man muss das Zeug ja auch lagern. Und im Auge behalten, was weg muss, damit es nicht verdirbt, bleibt dann auch an mir hängen... :roll:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Notvorrat - auch für Katzen?

Beitragvon Regina » 14.01.2012 13:17

Ich kaufe viel zu viel auf Vorrat! Platz ist bei uns genügend vorhanden und wenn etwas im Angebot ist, wird es mitgenommen.

Da ich das Katzenfutter im Internet bestelle, ist auch davon immer genügend vorhanden.

Ich könnte gut und gern die halbe Nachbarschaft mitversorgen, falls hier einmal die Versorgung zusammen brechen würde! :lol:

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Notvorrat - auch für Katzen?

Beitragvon IschliebäKatzen » 14.01.2012 17:18

SONJA hat geschrieben:Und gerade bei Alg II bietet sich doch Vorratshaltung bei Sonderangeboten an. Wir machen das auch so, wenn etwas im Angebot ist, kaufen wir gleich eine grössere Mengen davon (Nudeln, Reis und solche Grundnahrungsmittel, die man immer mal braucht und die lange halten) - dann kann uns auch die ewige Preissteigerung (Inflation?) mal ;-)
Und auch Katzenfutter hält ja recht lange in Dosen.

Dann müsstest Du erstmal das Geld haben um Sonderangebote so zu kaufen, dass Du sie auf Halde legen kannst. Um wirklich Vorräte anzulegen benötigt man doch locker 200 Euro. Wer das nicht hat ist arm dran.

Ich kauf für meine Katzen immer gleich für den ganzen Monat und ggf für 1-2 Wochen mehr, falls das Alg. II mal nicht pünktlich eintrifft. Falls das schon als Vorrat gilt, dann hab ich zumindest für die Miezen einen kleinen Vorrat. :wink:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Notvorrat - auch für Katzen?

Beitragvon hildchen » 14.01.2012 17:29

Das mit den Vorräten für Katzen hat so seine Tücken:

Wenn meine Mädels sehen, dass Dosi da einen größeren Vorrat an Lieblings-Nafu auspackt, ist das das Signal:
Wir mögen es nicht mehr! :evil:

Trofu kann ich ruhig größere Säcke auspacken, das wird ja eh lieber gefressen. Und das kann man auch ganz gut speichern.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Notvorrat - auch für Katzen?

Beitragvon Schuggi » 14.01.2012 17:51

Für meine Lieblinge würden die Vorräte inkl. Streu ca. 2,5 Monate reichen
und für mich ca. 1,5 Monate inkl. Tiefkühltruhe...passiert aber einfach so
ist nicht geplant :wink:
Zuletzt geändert von Schuggi am 14.01.2012 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Notvorrat - auch für Katzen?

Beitragvon Cuilfaen » 14.01.2012 18:05

ich... äh... bin da irgendwie ganz genau wie Alex :oops:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste